Sarkophag Archiv Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Sarkophag Archiv Forum

Forum zum Sarkophag Archiv und Forschung. Die Seite rund um das Unglück von Tschernobyl und den Sarkophag über dem havarierten Reaktor.
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Ist das mit den Fischen wahr?

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Kordas
Admin
Kordas


Anzahl der Beiträge : 13
Bewertungssystem : 2
Anmeldedatum : 08.01.13

Ist das mit den Fischen wahr? Empty
BeitragThema: Ist das mit den Fischen wahr?   Ist das mit den Fischen wahr? EmptyDi Jan 08, 2013 6:47 am

Ich habe davon gehört, dass angeblich im Kanal beim Kraftwerk Welse in der Größenordnung von Delphinen gesehen worden sind. Kann das echt sein? Ich hörte ja schon von Pilzen und Missbildungen natürlich, aber mutierte Fische???
Nach oben Nach unten
Nvirus
Admin
Nvirus


Anzahl der Beiträge : 15
Bewertungssystem : 3
Anmeldedatum : 08.01.13

Ist das mit den Fischen wahr? Empty
BeitragThema: Re: Ist das mit den Fischen wahr?   Ist das mit den Fischen wahr? EmptyDi Jan 08, 2013 6:50 am

denke, das gehört zu Mythen und Sagen... hab noch nie von so großen Viechern gehört und schon gar net im Wasser
Nach oben Nach unten
Kaarster
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Kaarster


Männlich Anzahl der Beiträge : 44
Bewertungssystem : 5
Anmeldedatum : 06.01.13
Ort : Kaarst

Ist das mit den Fischen wahr? Empty
BeitragThema: Re: Ist das mit den Fischen wahr?   Ist das mit den Fischen wahr? EmptyDi Jan 08, 2013 12:11 pm

Hallo zusammen.

Die europäischen Flußwelse sind um die 2m lang waren. Delphine werden zwischen 2 und 4 Meter. Also kann ein normaler Wels durchaus so groß sein wie ein kleiner Delphin. Ich habe auch schon gehört das die Fische im Pripyat eine stattliche Größe erreichen aber ich denke das dies nicht immer im Zusammenhang mit negativen Umwelteinflüssen durch das havarierte Kraftwerk stehen muss. Die Radioaktivität ist im Wasser nicht wirklich stark, da das Wasser in stetiger Bewegung ist und in südlicher Richtung in den Dnepr fließt. Man kann im Sommer gefahrlos im Dnepr baden und die Wasserqualität wird überwacht. Die Radioaktivität setzt sich jedoch in den Sediment-schichten der Flüsse ab. Das der Fischlaich dadurch geschädigt wird und so Mutationen entstehen glaube ich nicht, denke wohl ehr das ein Grund dafür sein wird das der natürliche Feind "Der Mensch" dort seit Jahrzehnten nicht mehr wirklich fischt und sich die Natur somit selbst überlassen ist und entwickeln kann. Also Monsterfische wird es dort kaum geben. Wer dies wiederlegen kann, kann mich gerne eines besseren belehren sehr glücklich

Gruß Kaarster
Nach oben Nach unten
Feindbild
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Feindbild


Männlich Anzahl der Beiträge : 98
Bewertungssystem : 3
Anmeldedatum : 02.01.13
Alter : 50
Ort : Neumarkt, Oberpfalz

Ist das mit den Fischen wahr? Empty
BeitragThema: Re: Ist das mit den Fischen wahr?   Ist das mit den Fischen wahr? EmptyDi Jan 08, 2013 1:12 pm

Ja, diese Meinung vertrete ich auch. Bei uns in Bayern werden oft riesige Welse aus den Flüssen gezogen, weil sie schlicht und ergreifend nicht so stark befischt wurden. Radioaktiv war davon meines Wissens nach keiner lächeln ... kleiner Scherz. Aber nein, das gehört zu den Dingen, die nach dem Supergau irgendwann mal einem Hirn entsprangen, das wohl ein paar Bier zu viel hatte.

Liebe Grüße
Feindbild
Nach oben Nach unten
https://sarkophag-archiv.forumieren.com
Kordas
Admin
Kordas


Anzahl der Beiträge : 13
Bewertungssystem : 2
Anmeldedatum : 08.01.13

Ist das mit den Fischen wahr? Empty
BeitragThema: Re: Ist das mit den Fischen wahr?   Ist das mit den Fischen wahr? EmptyMi Jan 09, 2013 12:05 am

Zitat :
"das gehört zu den Dingen, die nach dem Supergau irgendwann mal einem Hirn entsprangen, das wohl ein paar Bier zu viel hatte."
Dachte mir sowas ähnliches schon... lächeln. Das die Teile von Haus auf bis zu 2 Meter groß weden können, hab ich allerdings nicht gedacht.

Gruß und danke für die Infos
Kordas
Nach oben Nach unten
TZV
Admin



Männlich Anzahl der Beiträge : 14
Bewertungssystem : 5
Anmeldedatum : 11.01.13

Ist das mit den Fischen wahr? Empty
BeitragThema: Re: Ist das mit den Fischen wahr?   Ist das mit den Fischen wahr? EmptySa Jan 12, 2013 12:12 am

Hinsichtlich der Fische kommt in Tschernobyl allerdings noch ein anderer Gesichtspunkt hinzu. Der Grund, weshalb der Kühlsee getrennt vom Fluss steht, liegt in den Emissionen radioaktiver Partikel ins Abwasser. Diese Partikel, vornehmlich Tritium, fallen während des Normalbetriebs eines jeden Kernkraftwerks an. Zwar ist die Halbwertszeit und Aktivität in einem überschaubaren Bereich, weshalb diese Abwässer vor Einleitung einige Zeit zurück gehalten werden, die Grenzwerte bei denen diese allerdings wieder eingeleitet werden sind weitaus höher als in unseren Breitengraden.

Dass überhaupt Fische in dem Kühlsee sind, ist einem Projekt von 1979 zu verdanken, bei dem man Fische für die Lebensmittelindustrie künstlich züchten wollte. Das Fischen im dem See war allerdings nach wie vor weder gern gesehen, noch gestattet. Um 1980/81 entnahm ein Unternehmen aus Ivankiv regelmäßig Fische und verkaufte sie. Die wurden dafür auch später rechtlich verurteilt. Jedenfalls wiesen die Fische über den Testzeitraum bereits nach zwei Jahren einen hohen Gehalt an Strontium-90 auf. Strontium kann übrigens nur austreten, wenn ein Brennelement ein Leck hat.

Verspeisen kann man die Fische jedenfalls guten Gewissens nicht. Anders ist es bei andern RBMK-Kernkraftwerken. Sowohl das Kernkraftwerk Kursk, das Kernkraftwerk Smolensk und das Kernkraftwerk Leningrad züchten Fische in Zuchtkästen am Rücklauf. Da die Kernkraftwerke Smolensk und Leningrad allerdings an natürlichen Reservoirs liegen, Leningrad am finnischen Meerbusen, müssen diese standardmäßig ganz andere Emissionswerte für das Abwasser einhalten, weshalb die freigelassene Aktivität weiter und derer liegt, die Tschernobyl in seinem Kühlsee freigesetzt hatte. In der Russischen Föderation lagen schon zu Sowjetzeit die Grenzwerte niedriger, weshalb das für Kursk ebenfalls keine Rolle spielt.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ist das mit den Fischen wahr? Empty
BeitragThema: Re: Ist das mit den Fischen wahr?   Ist das mit den Fischen wahr? Empty

Nach oben Nach unten
 
Ist das mit den Fischen wahr?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Sarkophag Archiv Forum :: Prypjat die Geisterstadt-
Gehe zu: