Sarkophag Archiv Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Sarkophag Archiv Forum

Forum zum Sarkophag Archiv und Forschung. Die Seite rund um das Unglück von Tschernobyl und den Sarkophag über dem havarierten Reaktor.
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Abstimmung zum Erhalt von Prypjat

Nach unten 
+4
Lushes
TZV
MrT
Feindbild
8 verfasser

Wie steht ihr zum geplanten Rückbau der Stadt?
Ich bin dagegen, die Stadt ist ein Denkmal
Abstimmung zum Erhalt von Prypjat Empty56%Abstimmung zum Erhalt von Prypjat Empty
 56% [ 5 ]
Ich bin dagegen. Erhaltet Prypjat, aber es darf nicht verfallen
Abstimmung zum Erhalt von Prypjat Empty33%Abstimmung zum Erhalt von Prypjat Empty
 33% [ 3 ]
Überlasst die Stadt ihrem Schicksal
Abstimmung zum Erhalt von Prypjat Empty11%Abstimmung zum Erhalt von Prypjat Empty
 11% [ 1 ]
Das ist mir egal
Abstimmung zum Erhalt von Prypjat Empty0%Abstimmung zum Erhalt von Prypjat Empty
 0% [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 9
 

AutorNachricht
Feindbild
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Feindbild


Männlich Anzahl der Beiträge : 98
Bewertungssystem : 3
Anmeldedatum : 02.01.13
Alter : 50
Ort : Neumarkt, Oberpfalz

Abstimmung zum Erhalt von Prypjat Empty
BeitragThema: Abstimmung zum Erhalt von Prypjat   Abstimmung zum Erhalt von Prypjat EmptyMi Feb 13, 2013 11:42 am

Wie bekannt wurde, soll Prypjat in den kommenden Jahren zurück gebaut werden - was in einem anderen Thema ja bereits angesprochen wurde. Wie steht ihr dazu?
Nach oben Nach unten
https://sarkophag-archiv.forumieren.com
MrT
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
MrT


Männlich Anzahl der Beiträge : 31
Bewertungssystem : 2
Anmeldedatum : 19.01.13
Alter : 58

Abstimmung zum Erhalt von Prypjat Empty
BeitragThema: Re: Abstimmung zum Erhalt von Prypjat   Abstimmung zum Erhalt von Prypjat EmptyMo Feb 18, 2013 8:04 am

Finde es wichtig, die Stadt zu erhalten. Man sollte nur einige Gefahrenquellen entnehmen.... Aufzüge und sowas, wegen den Gefahren beim Verfall.

Gruß, MrT
Nach oben Nach unten
TZV
Admin



Männlich Anzahl der Beiträge : 14
Bewertungssystem : 5
Anmeldedatum : 11.01.13

Abstimmung zum Erhalt von Prypjat Empty
BeitragThema: Re: Abstimmung zum Erhalt von Prypjat   Abstimmung zum Erhalt von Prypjat EmptyMo Feb 25, 2013 10:03 am

Nein, Erhalten weniger, auch wenn es interessant klingt besteht das gleiche Problem, wie beim Abriss: Wer bezahlt es? Langfristig läuft es deshalb auch darauf hinaus, dass der Erhalt nicht mehr voll finanziert werden kann. Man kann die Stadt nur noch ihrem Schicksal überlassen, da alles andere fraglich finanzierbare Projekte sind. Abgesehen von der Wiederbesiedlung zwischen der 10 und 30 Kilometer Zone ist Pripjat für eine Wiederbesiedlung ausgeschlossen, da die Umgebung in diesem Bereich Plutonium abbekommen hat. Außerhalb dieses Bereichs kann kein Plutonium entkommen sein, da das Isotop dafür zu schwer ist. Aktionen in dem Gebiet würde ich auf das Kernkraftwerk beschränken. Wenigstens ist hierfür durch Umlegung von Kosten auf den Strom der Abriss finanziell garantiert.
Nach oben Nach unten
Lushes
Admin



Anzahl der Beiträge : 15
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 10.03.13

Abstimmung zum Erhalt von Prypjat Empty
BeitragThema: Re: Abstimmung zum Erhalt von Prypjat   Abstimmung zum Erhalt von Prypjat EmptySo März 10, 2013 6:24 pm

Mein Vote war für den Erhalt. Der Grund dazu ist eher sentimentaler Natur, als von Geld bestimmt. Man neigt zu vergessen, wenn etwas nicht mehr sichtbar vor einem ist. Ich denke, das ist wohl das Schlimmste überhaupt. Vergessen zu werden, weil es bequemer ist. Früher war ich auch der Meinung, dass Bauwerke weichen müssen, damit Neues entsteht. Heute gehe ich durch meine Stadt und erkenne sie kaum wieder. Ich sehe Häuser, wo einst meine Schule stand; leere Hallen, in denen früher rund um die Uhr immer jemand arbeitete usw. - sowas fiel mir früher selten auf. Ich kann mir kaum vorstellen, was ein Mensch aus Prypjat fühlen muss, während Fremde über den Abriss der Stadt diskutieren. Finanziell sähe ich schon der Führungen durch die Geisterstadt wegen keine großen Probleme. Es ist ein richtiger Tourismus in dem gesamten Gebiet entstanden. Das dürfte doch lukrativ genug sein, um Gefahrenpunkte zu entschärfen.

Grüße
Lushes
Nach oben Nach unten
Matthias1973
Admin
Matthias1973


Männlich Anzahl der Beiträge : 16
Bewertungssystem : 1
Anmeldedatum : 05.01.13
Alter : 50
Ort : Nürnberg

Abstimmung zum Erhalt von Prypjat Empty
BeitragThema: Re: Abstimmung zum Erhalt von Prypjat   Abstimmung zum Erhalt von Prypjat EmptySo März 10, 2013 6:52 pm

Da bin ich mehr bei TZV. Man kann nicht alles erhalten. Deine Sorge des vergessen werdens, teile ich jedoch voll und ganz. Es gibt aber auch andere, finanzierbare Möglichkeiten, um das auch zu erreichen - wie zum Beispiel den Erhalt einiger weniger Gebäude, wie es ja schon im Gespräch ist und einem Denkmal. Die Touristen würden dann halt davor stehen.

Gruß
Matthias1973
Nach oben Nach unten
Kaiew
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Kaiew


Männlich Anzahl der Beiträge : 51
Bewertungssystem : 7
Anmeldedatum : 07.01.13
Alter : 43
Ort : NRW

Abstimmung zum Erhalt von Prypjat Empty
BeitragThema: Re: Abstimmung zum Erhalt von Prypjat   Abstimmung zum Erhalt von Prypjat EmptyMo März 11, 2013 10:15 am

Also ersteinmal ein hallo an den neuen User hier ! Lushes....

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Und danke für dein Beitrag warum danke ? ganz einfach da ich dem Voll und ganz Zustimme.
Auch ich bin der Meinung,diese Satdt ist mehr wie nur ein verlassener Ort,
ein Ort der mit Respekt und Würde erhalte bleiben muss schon allein für die,die noch Leben sind und zum *Gednektag*
wenigstens an ihren Ort was mal Heimat war da sein zu können.
Meine Meinung.
Wobei ich mich frage wohin geht das ganze Geld was durch diesen Tourismus eingenommen wird Shocked

Herzliche Grüße-Kaiew..
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/Kaiew24
Lushes
Admin



Anzahl der Beiträge : 15
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 10.03.13

Abstimmung zum Erhalt von Prypjat Empty
BeitragThema: Re: Abstimmung zum Erhalt von Prypjat   Abstimmung zum Erhalt von Prypjat EmptySa März 16, 2013 5:10 am

Danke für die freundliche Begrüßung, Kaiew. Die Frage nach den Einnahmen, würde ich mit freiem Unternehmertum beantworten. Die Löhne sind schlecht und viele Menschen kommen gerade einmal so über das Monat. Da kommen die Touristen Euro gerade recht und werden wohl auch kaum erfasst.

Beste Grüße
Lushes
Nach oben Nach unten
Feindbild
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Feindbild


Männlich Anzahl der Beiträge : 98
Bewertungssystem : 3
Anmeldedatum : 02.01.13
Alter : 50
Ort : Neumarkt, Oberpfalz

Abstimmung zum Erhalt von Prypjat Empty
BeitragThema: Re: Abstimmung zum Erhalt von Prypjat   Abstimmung zum Erhalt von Prypjat EmptyDo März 21, 2013 11:32 am

Ja, das ist wohl wahr, Lushes. Das Geld aus dem Tourismus versickert in den Händen derer, die diese Reisen organisieren und führen. Man kann es ihnen nicht verdenken. Wir würden wohl auch so handeln, an ihrer Stelle.

Beste Grüße
Feindbild
Nach oben Nach unten
https://sarkophag-archiv.forumieren.com
sickranium
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
sickranium


Männlich Anzahl der Beiträge : 36
Bewertungssystem : 4
Anmeldedatum : 02.04.13
Alter : 43
Ort : Wien

Abstimmung zum Erhalt von Prypjat Empty
BeitragThema: Re: Abstimmung zum Erhalt von Prypjat   Abstimmung zum Erhalt von Prypjat EmptySo Apr 14, 2013 11:01 pm

MrT schrieb:
Man sollte nur einige Gefahrenquellen entnehmen.... Aufzüge und sowas, wegen den Gefahren beim Verfall.
Das ist ohnehin größtenteils schon geschehen. Die gröbsten Gefahrenquellen jedenfalls: Aufzüge eben, oder die untere Treppe zum Sprungbrett im Lazurny.
Ich seh's wie Matthias. Auf der einen Seite bricht mir das Herz, wenn dort immer mehr zusammenfällt, auf der anderen Seite muss man sich einfach die Sinnhaftigkeitsfrage stellen. Wir reden hier nicht über die Erhaltung eines Gebäudes, sondern einer kompletten Stadt! Die Erhaltungskosten könnte der Tourismus niemals decken. Nicht in der Ukraine, wo ein guter Teil des Geldes an fragwürdigen Stellen versickert (mal ganz abgesehen davon, dass teilweise grotesk übertrieben und mit Phantasiezahlen wie 1 Mio. Besucher pro Jahr rumjongliert wird). Unterm Strich würde die Erhaltung der Stadt keinem anderen Zweck als der Touristenbespaßung dienen, und dafür reicht der Erhalt einiger weniger Gebäude mehr als aus.
Nach oben Nach unten
SandraQu
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
SandraQu


Weiblich Anzahl der Beiträge : 45
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 08.01.13
Alter : 40
Ort : Bayern

Abstimmung zum Erhalt von Prypjat Empty
BeitragThema: Re: Abstimmung zum Erhalt von Prypjat   Abstimmung zum Erhalt von Prypjat EmptyDi Apr 16, 2013 12:13 pm

Zitat :
Unterm Strich würde die Erhaltung der Stadt keinem anderen Zweck als der Touristenbespaßung dienen, und dafür reicht der Erhalt einiger weniger Gebäude mehr als aus.

In dem Fall würde der ganze Ort seinen Reiz verlieren. Ich war zwar noch nicht dort, aber wenn, will ich nicht nur ein Haus und ein Denkmal "bewundern". Der Reiz der Stadt ist ja gerade dieses Urbane, Erschütternde, das sich in den Gebäuden spiegelt. Ob wirklich 1 mio. Touris jedes Jahr da aufschlagen, kann ich nicht beurteilen. Ich las aber, dass 2011 die Reiseveranstalter überrollt wurden, weil sie die Tour in die Sperrzone anboten und man das dann unterbunden hat - was jetzt wieder geht, aber bloß mit kleinen Gruppen und alles andere als pauschal.

LG, Sandra
Nach oben Nach unten
SandraQu
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
SandraQu


Weiblich Anzahl der Beiträge : 45
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 08.01.13
Alter : 40
Ort : Bayern

Abstimmung zum Erhalt von Prypjat Empty
BeitragThema: Re: Abstimmung zum Erhalt von Prypjat   Abstimmung zum Erhalt von Prypjat EmptyDi Jun 04, 2013 6:36 am

Weil es jetzt schon eine Weile her ist... hat man eigentlich etwas davon gehört, was nun mit der Stadt weiter geschieht?
Nach oben Nach unten
Lushes
Admin



Anzahl der Beiträge : 15
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 10.03.13

Abstimmung zum Erhalt von Prypjat Empty
BeitragThema: Re: Abstimmung zum Erhalt von Prypjat   Abstimmung zum Erhalt von Prypjat EmptyDi Jun 04, 2013 6:40 am

Jetzt wo du´s sagst lächeln. Nein, aber die Frage interessiert mich ebenfalls.
Nach oben Nach unten
sickranium
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
sickranium


Männlich Anzahl der Beiträge : 36
Bewertungssystem : 4
Anmeldedatum : 02.04.13
Alter : 43
Ort : Wien

Abstimmung zum Erhalt von Prypjat Empty
BeitragThema: Re: Abstimmung zum Erhalt von Prypjat   Abstimmung zum Erhalt von Prypjat EmptyDi Jun 04, 2013 10:46 pm

Soweit ich weiß, gibts keine Neuigkeiten. Man wird die Stadt wohl einfach weiter zusammenfallen lassen, und das Thema hin und wieder als Lückenfüller in die Nachrichten zerren... Bei dem, was der neue Sarkophag an nur mit Müh, Not und internationaler Unterstützung überhaupt erst aufgebrachten Ressourcen verschlingt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Ukraine ernsthaft irgendwas mit der Stadt vorhat, für das die Mittel vorhanden wären. Man wird wohl einfach abwarten, bis sich das Thema von selber erledigt, und bestenfalls die Trümmer entsorgen, schätze ich.... Hach, es ist so schade drum.... pale
Nach oben Nach unten
Feindbild
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Feindbild


Männlich Anzahl der Beiträge : 98
Bewertungssystem : 3
Anmeldedatum : 02.01.13
Alter : 50
Ort : Neumarkt, Oberpfalz

Abstimmung zum Erhalt von Prypjat Empty
BeitragThema: Re: Abstimmung zum Erhalt von Prypjat   Abstimmung zum Erhalt von Prypjat EmptyMi Jun 05, 2013 12:12 am

Ja, das ist auch mein Stand. Ich hatte hier und da mal nach Fortschritten gegoogelt, weil so in den üblichen Medien nichts darüber berichtet wurde. Was im Netzt im Moment allerdings stark vermehrt zu den letzten Jahren auffindbar ist, sind Reiseveranstalter. Ich habe vorhin den Post über die Individualreisen gelesen und mich dann mal in deren Seite etwas umgesehen... schon heftig, wenn das tatsächlich möglich ist. In dem Fall wird es dann wohl auch ein finanzieller Aspekt sein, die Stadt nicht abzureißen - denn da wird mit speziell auf einen abgestimmten Touren fern ab der normalen Touri Kolonnen geworben, die richtig Geld kosten. Ihr könnt euch ja den Thread mal durchlesen (Reiseberichte/Vorhaben).

Grüße
Feindbild
Nach oben Nach unten
https://sarkophag-archiv.forumieren.com
Gesponserte Inhalte





Abstimmung zum Erhalt von Prypjat Empty
BeitragThema: Re: Abstimmung zum Erhalt von Prypjat   Abstimmung zum Erhalt von Prypjat Empty

Nach oben Nach unten
 
Abstimmung zum Erhalt von Prypjat
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wer kennt Prypjat
» Neuer Archiv-Eintrag ... Slawutytsch, das "neue" Prypjat

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Sarkophag Archiv Forum :: Prypjat die Geisterstadt-
Gehe zu: