Sarkophag Archiv Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Sarkophag Archiv Forum

Forum zum Sarkophag Archiv und Forschung. Die Seite rund um das Unglück von Tschernobyl und den Sarkophag über dem havarierten Reaktor.
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Heldentaten...

Nach unten 
+2
Feindbild
Kaiew
6 verfasser
AutorNachricht
Kaiew
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Kaiew


Männlich Anzahl der Beiträge : 51
Bewertungssystem : 7
Anmeldedatum : 07.01.13
Alter : 43
Ort : NRW

Heldentaten... Empty
BeitragThema: Heldentaten...   Heldentaten... EmptyFr Mai 10, 2013 5:00 am

Mal eine Frage an EUCH ?

Was haltet IHR davon, dass man Medaillen die sich die Liquidatoren 1986
durch ihren mutigen Einsatz verdient haben, einfach im Internet bei Ebay für rund 17 Euro käuflich erwerben kann?

Ich fand dies in einem Beitrag auf facebook und nach einer Recherche auch
tatsächlich bei Ebay. Ich finde, das sollte nicht verschwiegen werden!

Mich macht es wütend, nachdem ich einige Postings dazu machte, dass man mich auf dieser
Facebook Seite direkt geblockt hat und meint *es sei doch scheiß Egal*

Meiner Meinung nach ist das alles andere als scheiß EGAL...
denn wer sich so etwas kauft, schmückt sich mit falschen Federn
und Zeigt keinen Respekt den Opfern gegenüber.

Mag sein, dass mich seit dem der eine oder andere nicht mehr mag - was mir
ehrlich gesagt egal ist, denn mir liegt es weiterhin am Herzen, dass das
Thema Tschernobyl ins wahre Licht gerückt wird.

Ansonsten kaufte ich mir morgen auch einfach eine Olympiamedaille - ist doch
egal, ob ich mir die verdient habe oder nicht...

Doch die Helden von Tschernobyl sind mehr wert, als nur 17 Euro.
Man sollte so etwas Verbieten !

Nun würde mich Eure Meinung dazu interessieren ... bin gespannt.

MfG-Kaiew

http://www.ebay.de/itm/DED-Feuerwehrm-Orden-Tschernobyl-Desaster-Feuerwehr-Badge-Russian-Russland-UdSSR-/350697230005
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/Kaiew24
Feindbild
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Feindbild


Männlich Anzahl der Beiträge : 98
Bewertungssystem : 3
Anmeldedatum : 02.01.13
Alter : 50
Ort : Neumarkt, Oberpfalz

Heldentaten... Empty
BeitragThema: Re: Heldentaten...   Heldentaten... EmptySa Mai 11, 2013 5:49 am

Hallo Kaiew,

ich denke, man kann das mit dem sammeln Dritter Reich Sachen vergleichen. Auch da gab es Orden und Patente. Der Handel dieser Dinge geht von Kleidung, bis hin zu Gewehren, wofür Sammler sehr viel Geld bezahlen. In wie weit Tschernobyl "Andenken" einmal einen ähnlichen Wert erreichen können, ist noch nicht sicher. Es wird aber bestimmt einen Markt dafür geben. Ich selbst habe mir zum Beispiel ein Stück Berliner Mauer gekauft, obwohl ich von dem geteilten Deutschland kaum etwas mit bekam...

Generell finde ich den Handel mit Kriegs- und Unglücksgütern ziemlich sinnfrei, aber das sehen Sammler sicher anders. Fakt ist, wer heute ein Abzeichen eines Liquidators erwirbt, wird aufgrund der langen dazwischen liegenden Zeit sicher nicht behaupten können, der Empfänger dieser Auszeichnung zu sein. Er oder sie erhält das Objekt nur, was ich wiederum gut finde, weil so ein Stück Geschichte zum Unglück erhalten bleibt, was sonst wohl mit dem Tod seines Empfängers in den Müll gewandert wäre.

Grüße
Feindbild
Nach oben Nach unten
https://sarkophag-archiv.forumieren.com
sickranium
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
sickranium


Männlich Anzahl der Beiträge : 36
Bewertungssystem : 4
Anmeldedatum : 02.04.13
Alter : 43
Ort : Wien

Heldentaten... Empty
BeitragThema: Re: Heldentaten...   Heldentaten... EmptySo Mai 12, 2013 4:24 am

Feindbild schrieb:
Fakt ist, wer heute ein Abzeichen eines Liquidators erwirbt, wird aufgrund der langen dazwischen liegenden Zeit sicher nicht behaupten können, der Empfänger dieser Auszeichnung zu sein. Er oder sie erhält das Objekt nur, was ich wiederum gut finde, weil so ein Stück Geschichte zum Unglück erhalten bleibt, was sonst wohl mit dem Tod seines Empfängers in den Müll gewandert wäre.

Das sehe ich ähnlich. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach muss man schon sehr einfach gestrickt sein, um davon auszugehen, dass ein Käufer so einer Medaille sich tatsächlich mit den Heldentaten schmücken will, die seinerzeit mit der Verleihung einher gingen. Das ist als würde man einem Kunstsammler vorwerfen, sich als meisterhafter Maler ausgeben zu wollen. Oder einem Sammler von Nazi-Devotionalien, sich diverser Holocaust-Verbrechen "rühmen" zu wollen.
Man sollte in dieser Hinsicht nicht vergessen, dass nur relevante Dinge wirklich zu Sammlerobjekten werden. Als Sammler erwirbt man Dinge, die man für wichtig/wertvoll/sonstwie relevant hält. Dass gerade Liquidatoren-Medaillen als Sammlerobjekte verkauft werden, zeugt insofern imho davon, dass Menschen deren Hintergrund wertschätzen. Und nicht vom Gegenteil.
Nach oben Nach unten
Feindbild
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Feindbild


Männlich Anzahl der Beiträge : 98
Bewertungssystem : 3
Anmeldedatum : 02.01.13
Alter : 50
Ort : Neumarkt, Oberpfalz

Heldentaten... Empty
BeitragThema: Re: Heldentaten...   Heldentaten... EmptySo Mai 12, 2013 4:51 am

Besser hätte ich es nicht formulieren können, Sickranium. Sammler sind eben ein eigenes "Volk", dessen Beweggründe zum Kauf diverser Dinge man nicht wirklich verstehen muss. Vieles sagt uns eben das Herz...

LG, Feindbild
Nach oben Nach unten
https://sarkophag-archiv.forumieren.com
Kaiew
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Kaiew


Männlich Anzahl der Beiträge : 51
Bewertungssystem : 7
Anmeldedatum : 07.01.13
Alter : 43
Ort : NRW

Heldentaten... Empty
BeitragThema: Re: Heldentaten...   Heldentaten... EmptySo Mai 12, 2013 6:08 am

@ Eure Sammelleidenschaft scheint ja mehr wie Stark zu sein, und ja, man muss so einiges nicht unbedingt verstehen - so wie man mich oft mit meinem Ziel nicht versteht aber egal...

Ich habe ja auch nichts gegen Sammellei, wenn keine Menschen von der einen oder anderen Geschichte daran gestorben sind...

Dann erläutert doch mal, was euch daran so fasziniert, eine Auszeichnung in euer Wohnzimmer zu hängen? Etwas, wo Menschen ihr Leben dafür lassen mussten?

Ich kann und muss und werde es nicht nachvollziehen und da können 1000e
gegen meine Meinung wettern. Deshalb sind sie ja eben verschieden.

Wenn man so etwas unbedingt sehen möchte, dann sollte man eine Ausstellung
Besuchen. Denn auch da hätten diese Orden ihren richtigen Platz und nicht
Privat irgendwo in einer
Schublade oder einer Wohnzimmerwand. Tut mir Leid.
Und wenn man so etwas schon verkauft und Sammler unbedingt so etwas wollen,
dann bitte nicht unter so billigen Preisen. Das verletzt den WERT der
Menschen, die dafür starben.

Gruss """Kaiew"""
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/Kaiew24
Feindbild
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Feindbild


Männlich Anzahl der Beiträge : 98
Bewertungssystem : 3
Anmeldedatum : 02.01.13
Alter : 50
Ort : Neumarkt, Oberpfalz

Heldentaten... Empty
BeitragThema: Re: Heldentaten...   Heldentaten... EmptySo Mai 12, 2013 6:43 am

Hallo Kaiew,

kein Mensch wettert hier gegen dich. Du wolltest wissen, wie wir dazu stehen und das habe ich für meinen Teil auch geschrieben. Ich erwarte nicht, dass jeder alles immer exakt so sieht, wie ich das sehe und selbst wenn manche Meinungen mich ärgern, so muss ich sie doch akzeptieren.

Zitat :
Dann erläutert doch mal, was euch daran so fasziniert, eine Auszeichnung in euer Wohnzimmer zu hängen?
In wie weit das irgendwer tut, kann ich dir nicht beantworten. Hat auch niemand geschrieben... Sammler sind Menschen, deren Leidenschaft sich in Objekten spiegelt. In diesem Fall die Leidenschaft für Dinge aus Tschernobyl. Damit meine ich jetzt nicht den Verkäufer. Der hat rein finanzielle Interessen. Der Typ, der die Medaille aber kauft, dem liegt was dran. Also ich finde das ok und zwar vollkommen gleichgültig, wo er sie aufbewahrt, oder was er dafür bezahlt.

Grüße
Feindbild
Nach oben Nach unten
https://sarkophag-archiv.forumieren.com
SandraQu
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
SandraQu


Weiblich Anzahl der Beiträge : 45
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 08.01.13
Alter : 40
Ort : Bayern

Heldentaten... Empty
BeitragThema: Re: Heldentaten...   Heldentaten... EmptySo Mai 12, 2013 6:50 am

Hmmm... schwieriges Thema. Man braucht nicht alles sammeln. Ich selber finde jetzt nicht ernsthaft nen Reiz daran, mir sowas zu gönnen... Wers aber trotzdem will, kann das von mir aus machen.

@Feindbild

Ich hab mir auch ein Stück Mauer ersteigert Heldentaten... 955198192 - aber nur ein ganz kleines, in Klarsicht Geschenkverpackung.

LG, Sandra
Nach oben Nach unten
MrT
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
MrT


Männlich Anzahl der Beiträge : 31
Bewertungssystem : 2
Anmeldedatum : 19.01.13
Alter : 58

Heldentaten... Empty
BeitragThema: Re: Heldentaten...   Heldentaten... EmptyDi Mai 14, 2013 8:01 am

Na dann schreibe ich auch mal etwas dazu... ich schätze, jeder hat so sein Faible. Bei dem Einen sind es Briefmarken und bei anderen Menschen sind es eben Medaillien. Mein Motto dazu: leben und leben lassen
LG, MrT
Nach oben Nach unten
Kaiew
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Kaiew


Männlich Anzahl der Beiträge : 51
Bewertungssystem : 7
Anmeldedatum : 07.01.13
Alter : 43
Ort : NRW

Heldentaten... Empty
BeitragThema: Re: Heldentaten...   Heldentaten... EmptyDi Mai 14, 2013 8:14 am

Ja stimmt, jeder hat sein Faible...

Nur der Unterschied zu Briefmarken ist, dass da nicht Menschen bei Aufräumarbeiten an starker Strahlung in einem Katastrophengebiet gestorben sind.
Aber gut, Leben und Leben lassen - das stimmt und so hat eben jeder seine eigene Meinung zu verschiedenen Sammelleidenschafften Heldentaten... 1528584666

LG"""Kaiew"""
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/Kaiew24
Kaarster
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Kaarster


Männlich Anzahl der Beiträge : 44
Bewertungssystem : 5
Anmeldedatum : 06.01.13
Ort : Kaarst

Heldentaten... Empty
BeitragThema: Re: Heldentaten...   Heldentaten... EmptyMi Mai 15, 2013 10:12 am

Hallo zusammen

Was die Medaillien bei ebay betrifft sind es 99% Duplikate und keine Originale. Im Gegensatz zu den Duplikaten ist bei den originalen eine fortlaufende Nummer eingeprägt. Auch eine Urkunde mit den Daten des Besitzers ist nur bei den originalen vorhanden die anderen haben wenn überhaupt nur eine leere Urkunde.

Die moralischen Seiten eines Kaufes sehe ich unterschiedlich. Wer sich Medaillen kauft weil er welche sammelt oder sich für das Thema um Tschernobyl interessiert kann dies meiner Meinung nach gerne tun.

Über die, die sich jedoch eine Liquidatoren-Medaille bestellen um sich damit womöglich zu schmücken, kann ich nur den Kopfschütteln. So etwas ist respektlos den Leuten gegenüber die sich diese Medaille, durch ihr besonderes Handeln, verdient haben und wie viele ihr Leben lassen mussten.

Gruß Kaarster
Nach oben Nach unten
SandraQu
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
SandraQu


Weiblich Anzahl der Beiträge : 45
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 08.01.13
Alter : 40
Ort : Bayern

Heldentaten... Empty
BeitragThema: Re: Heldentaten...   Heldentaten... EmptySo Mai 26, 2013 3:39 pm

Moralisch finde ich das kaufen solcher Dinge unverfänglich. Es ist ja auch nicht so, dass man mit einer Liquidatoren Medaille (sollte sie überhaupt echt sein), sonderlich Vorteile hätte. Die meisten Menschen wissen ja noch nicht einmal, wie sowas aussieht...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Heldentaten... Empty
BeitragThema: Re: Heldentaten...   Heldentaten... Empty

Nach oben Nach unten
 
Heldentaten...
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Sarkophag Archiv Forum :: Alles andere-
Gehe zu: