Sarkophag Archiv Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Sarkophag Archiv Forum

Forum zum Sarkophag Archiv und Forschung. Die Seite rund um das Unglück von Tschernobyl und den Sarkophag über dem havarierten Reaktor.
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Das Sarkophag Sicherheitssystem (Shelter Safety System)

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Kaarster
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Kaarster


Männlich Anzahl der Beiträge : 44
Bewertungssystem : 5
Anmeldedatum : 06.01.13
Ort : Kaarst

Das Sarkophag Sicherheitssystem (Shelter Safety System) Empty
BeitragThema: Das Sarkophag Sicherheitssystem (Shelter Safety System)   Das Sarkophag Sicherheitssystem (Shelter Safety System) EmptyDi Feb 19, 2013 10:04 am

Das Sarkophag Sicherheitssystem (Shelter Safety System)

Die Konstruktionen und Systeme im Sarkophag  sind für die Eindämmung der Folgen des Störfalls vom 26. April 1986 im Atomkraftwerk von Tschernobyl konzipiert.
Diese Konstruktionen und Systeme wurden unter schwierigen, sogar lebensbedrohlichen Bedingungen geschaffen. Sie führen Sicherheitsfunktionen aus, während der Sarkophag die Umwelt vor der tödlichen Strahlung schützen soll.

Für den Sarkophag sind folgende Sicherheitsbestimmungen vorgesehen:



Die Kontrollfunktionen:

1. Der Zustand des Sarkophag's, sowie die Auswirkung der Strahlung auf das Personal, auf die Bevölkerung und auf die Umwelt werden stetig kontrolliert.
2. Die Kontrollfunktion über Brennstoff enthaltenden Materialien und die Überwachung und Auswertung der Messdaten in Räumen mit Brennstoff enthaltenden Materialien:
- Die Dichte des Neutronenflusses
- Ionendosisleistung von Gammastrahlung

Für die Durchführung dieser Funktion werden folgende Systeme verwendet:

1. Informations-Messsystem "Finish-R"
2. Eine Sicherheitseinrichtung für Brennstoffhaltiges Material "Signal"


Die Kontrollfunktionen der anderen Sicherheitseinrichtungen im Sarkophag beinhalten die Überwachung der Wasserstoffkonzentration sowie der Verformung und Beschädigung der Baukonstruktionen.



Die eindämmenden Funktionen:

Das vorbeugen und verhindern, der Ausbreitung von radioaktiven Stoffen im inneren des Sarkophags, sowie der Entweichung ionisierender Strahlung nach außen hin.
Für diese Funktionen werden folgende Sicherheitssysteme im Sarkophag verwendet:

1. Ein Modernisiertes System das den Staub im inneren des Sarkophag's bindet
2. Eine Absaug- und Gasfilteranlage
3. Eine Anlage zur Sammlung und Aufbereitung von radioaktiven Abfällen



Die Schutzfunktion des Sarkophag`s:

Die Sicherung des radioaktiven Materials sowie das überwachen und verhindern von radioaktiven Kettenreaktionen,  durch eine fehlerfreie Zusammenarbeit der Systemkomponenten.
Überwachen des Corium*] (lava-like fuel containing material (LFCM))
Die Reaktion des brennstoffhaltigen Materials (FCM: fuel containing material) in sub-kritischem Zustand (Kernspaltung tritt sporadisch auf) das in den Räumen lagert, erfordert die Bereitstellung von neutronenabsorbierenden Lösungen, welche auf der Oberfläche der Aggregation (Zusammenlagerung von Atomen, Molekülen und/oder Ionen zu einem größeren Verband) aufgetragen wird. Für diese Maßnahmen werden folgende Systeme verwendet:

1. Ein System das Nitrat Gadolinium** hinzuführt.
2. Der Einsatz einer wirksamen neutronenabsorbierenden Lösung.
3. Ein Modernisiertes System das den Staub im inneren des Sarkophag's bindet.



Stützfunktion des Sarkophag`s:

Die Einsätze von Anlagen und Systemkomponenten ermöglichen sicherheitsrelevante Funktionen wie Strom, einer Umgebung die Arbeiten ermöglicht, sowie die Bereitstellung sonstiger Voraussetzungen
für Wartungs- und Forschungarbeiten.

Die Wichtigsten technischen Funktionen der Systeme des Sarkophag`s:

1. Die Kontrolle des Zustandes des Sarkophag`s, einschließlich der Kontrolle des brennstoffhaltigen Materials
sowie der technischen Überwachung der Strahlung hinsichtlich der Umwelt und das sie sich nicht ausbreitet.

2. Die Rückhaltung der vorhandenen Mengen der radioaktiven Stoffe und der ionisierenden Strahlung in den Räumen des Sarkophag`s.

3. Die Aufrechterhaltung des Brennstoffes in einem unkritischen Zustand.

4. Die Verringerung des Risikos eines Unfalles und dessen Folgen.



Die wichtigsten Systeme des Sarkophag`s die die Durchführung der Sicherheitsfunktionen gewährleisten:

1 Das Informationssystem zur Kontrolle des brennstoffhaltingen Materials IMS*** (Informations Messsystem) 
"Finish-R", FCM (fuel containing material)  CS (contamination signal) "Signal"
2. Überwachung der möglichen Freisetzung von Gas-Aerosol durch den Abluftkamin 2
3 Kontrollsystem der Wasserstoff-Konzentration in der Einheit 4 CH.
4. Lokalisierungsvorrichtungen (Messsensoren)
5. Eine Vorrichtung die die Entstehung von Staub verhindern soll (Sprinkleranlagen)
6. Absauganlage mit Abgasreinigung
7. Das LRWS-System (eng:liquid radioactive waste dt:flüssige radioaktive Abfälle) welches flüssige Radioaktive Abfälle sammelt und aufbereitet.
8. Ein System das Nitrat Gadolinium hinzuführt. (Gadolinium wird in Form von Gadoliniumoxid in modernen Brennelementen als abbrennbares Absorbermaterial verwendet, das nach einem
Brennelementewechsel zu Beginn des Betriebszyklus die durch einen Überschuss an Kernbrennstoff entstehende zu hohe Reaktivität des Reaktors begrenzt. Mit zunehmendem Abbrand der Brennelemente wird auch das Gadolinium abgebaut.
9. Einspritzung einer wirkungsvollen neutronenabsorbierende Lösung
10. Feuerlöschsystem
11. Strom


Außerdem befinden sich noch folgende Systeme im Sarkophag:

1. Kühlsystem der Einheit Nr.4 an der unteren Fundamentplatte
2. Temperaturregler der Einheit Nr.4 an der unteren Fundamentplatte
3. Belüftung für Frischluftzufuhr (durch PR-1 Wandluftdiffusoren)
Diese Seite zeigt eine Beschreibung der für die Durchführung der Sicherheitsfunktionen notwendigen Systeme, sowie den anderen Systemen des Sarkophags.
Die oben beschriebenen Systeme wurden während der Beseitigung des Auslegungsunfalls**** errichtet, um die Folgen der Katastrophe so gering wie möglich zu halten.
Die Anlagen und Sicherheitssysteme wurden auf Grund der Dringlichkeit und der durch die hohe Strahlung erschwerten Bedingungen nur provisorisch errichtet und entsprechen nicht den gesetzlichen Sicherheitsvorschriften.

Das Sarkophag Sicherheitssystem (Shelter Safety System) Selter-dust-system

Auf diesem Bild kann man die Sicherheitsanlagen erkennen die im Sarkophag verbaut wurden.Von hier werden chemische Lösungen aber auch Wasser in den Sarkophag geleitet um gegen die Strahlung und deren Ausbreitung anzukämpfen.



Wie man sieht, ist der ursprüngliche Sarkophag trotz seiner geringen Planungs- und Bauzeit ein technisch komplexes System von dem viele Menschen bis heute abhängig sind. Die vielen Menschen die dies Ermöglicht haben sind die wahren Helden von Tschernobyl.



Erläuterungen:

* http://de.wikipedia.org/wiki/Corium_(Reaktortechnik)
** http://de.wikipedia.org/wiki/Gadolinium
*** http://www.ims-gmbh.de/home/
**** http://de.nucleopedia.org/wiki/Auslegungsunfall





Übersetzung und Recherche:

Kaarster


Quelle:



Website of Chernobyl NPP

http://www.chnpp.gov.ua/articles.php?lng=ru&pg=5356

Website of Emergencies Ministry

http://mns.gov.ua/



Gruß Kaarster
Nach oben Nach unten
Feindbild
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Feindbild


Männlich Anzahl der Beiträge : 98
Bewertungssystem : 3
Anmeldedatum : 02.01.13
Alter : 50
Ort : Neumarkt, Oberpfalz

Das Sarkophag Sicherheitssystem (Shelter Safety System) Empty
BeitragThema: Re: Das Sarkophag Sicherheitssystem (Shelter Safety System)   Das Sarkophag Sicherheitssystem (Shelter Safety System) EmptyDo Feb 21, 2013 8:58 am

Hallo Kaarster,

erst mal danke für die tolle Beschreibung - war sicher viel Arbeit. Ich habe sie in die passende Rubrik des Archivs (der Sarkophag) eingepflegt. Sieh sie dir einfach mal an.

Beste Grüße
Feindbild
Nach oben Nach unten
https://sarkophag-archiv.forumieren.com
Röhrich
Admin
Röhrich


Männlich Anzahl der Beiträge : 19
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 28.08.13

Das Sarkophag Sicherheitssystem (Shelter Safety System) Empty
BeitragThema: Re: Das Sarkophag Sicherheitssystem (Shelter Safety System)   Das Sarkophag Sicherheitssystem (Shelter Safety System) EmptySa Sep 28, 2013 8:51 am

Ist das Shelter Safety System immer am laufen oder nur zu bestimmten Zeiten bzw. Anlässen?
Nach oben Nach unten
Kaarster
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Kaarster


Männlich Anzahl der Beiträge : 44
Bewertungssystem : 5
Anmeldedatum : 06.01.13
Ort : Kaarst

Das Sarkophag Sicherheitssystem (Shelter Safety System) Empty
BeitragThema: Re: Das Sarkophag Sicherheitssystem (Shelter Safety System)   Das Sarkophag Sicherheitssystem (Shelter Safety System) EmptyDo Okt 03, 2013 6:55 am

Hallo Röhrich

Das Shelter Safety System ist ununterbrochen im Einsatz. Die Sprinkleranlage sorgt dafür das erst kein Staub mit radioaktiven Partikeln entsteht, die Kontrollfunktion überwacht die chemischen Reaktionen innerhalb des Sarkophages.

Gruß Kaarster
Nach oben Nach unten
Röhrich
Admin
Röhrich


Männlich Anzahl der Beiträge : 19
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 28.08.13

Das Sarkophag Sicherheitssystem (Shelter Safety System) Empty
BeitragThema: Re: Das Sarkophag Sicherheitssystem (Shelter Safety System)   Das Sarkophag Sicherheitssystem (Shelter Safety System) EmptySa Okt 05, 2013 4:34 am

Sei gegrüßt,
danke für Deine Antwort, allerdings gehe ich mal nicht von aus, dass die Sprinkler auch in der Zeit laufen, wenn dort Arbeiter arbeiten oder laufen die dann erst recht? sehr glücklich
Was ich noch gern wissen würde, hat man das System erst später installiert oder direkt nach der Fertigstellung des Sarkophages?
Mgf.,
Röhrich.
Nach oben Nach unten
Kaiew
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Kaiew


Männlich Anzahl der Beiträge : 51
Bewertungssystem : 7
Anmeldedatum : 07.01.13
Alter : 43
Ort : NRW

Das Sarkophag Sicherheitssystem (Shelter Safety System) Empty
BeitragThema: Re: Das Sarkophag Sicherheitssystem (Shelter Safety System)   Das Sarkophag Sicherheitssystem (Shelter Safety System) EmptyDi Okt 08, 2013 10:13 am

Hallo Röhrich,

Ja es wurde direkt Instaliert,und ja diese Anlagen müssen Tag und Nacht laufen! um stets ständig gerad weil Arbeiter da in der Nähe sind um Löscher  zu Flicken und ständig beobachten ob es neue Risse am,in Sarkophag gibt nicht mit Radioaktive Staub belastet zu werden um es ihnen ein wenig leichter in ihren sehr gefährlichen Job zu machen. Es gibt auch ein kleines Video wenn ich finden dann stelle ich es mal rein ja ?

Hoffe dir ist ein wenig geholfen mit diese Antwort.

Mit Besten Grüßen"""Kaiew"""

P.S finde es schön wenn man,fragt und diese Forum dadaurch hier am Leben hällt:D
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/Kaiew24
Röhrich
Admin
Röhrich


Männlich Anzahl der Beiträge : 19
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 28.08.13

Das Sarkophag Sicherheitssystem (Shelter Safety System) Empty
BeitragThema: Re: Das Sarkophag Sicherheitssystem (Shelter Safety System)   Das Sarkophag Sicherheitssystem (Shelter Safety System) EmptyDi Okt 08, 2013 11:21 am

Guten Abend,
vielen Dank für die Info. Ist das mit dem sie versuchen den Staub zu binden (bzw. das er erst garnicht entsteht) normales Wasser oder eine speziell angereicherte Chemiekalie sowie dieses schwarzes Zeug das man einst nahm um den radioaktiven Staub auf dem Boden zu binden? Das wäre meiner Seite aus noch hoch interessant zu wissen.
Konntest mir sehr weiterhelfen.
Ich kenne zwar auch Aufnahmen innerhalb des Sarkophages, allerdings konnte man das nicht erkennen oder sie liefen bei den Drehaufnahmen nicht...daher bin ich mal sehr gespannt.
Vielen Dank.
Nach oben Nach unten
Kaiew
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Kaiew


Männlich Anzahl der Beiträge : 51
Bewertungssystem : 7
Anmeldedatum : 07.01.13
Alter : 43
Ort : NRW

Das Sarkophag Sicherheitssystem (Shelter Safety System) Empty
BeitragThema: Re: Das Sarkophag Sicherheitssystem (Shelter Safety System)   Das Sarkophag Sicherheitssystem (Shelter Safety System) EmptyMi Okt 09, 2013 4:03 am

Hallo Röhrich,

lächeln Ha dieses schwarze Zeugs wie du es nennen magst nennt sich *Burba* nur bitte frag  mich getz nicht aus was das alles ist,es scheint sehr zäh zu sein doch,
Leute so weit bin ich dan leider auch noch nicht😢 Schäm.....so wie das Wasser was die Sprengleranlagen betrifft ob darin sich noch Bindemittel oder deresgleichen befindet aber ich bekomme auch das noch heraus,dafür Befasse ich mich ja auch Tag und  Nacht mit diesem Faszinierenden Bauwerk,was mehr macht wie nur da stehen.

Aber ich versuche mein bestes !sehr glücklich 

Aber trotz allem schön das ihr fragt und Hinterfragt und euch nicht nur von bunden Bildern ernährt.

Beste Grüße"""Kaiew"""
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/Kaiew24
Röhrich
Admin
Röhrich


Männlich Anzahl der Beiträge : 19
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 28.08.13

Das Sarkophag Sicherheitssystem (Shelter Safety System) Empty
BeitragThema: Re: Das Sarkophag Sicherheitssystem (Shelter Safety System)   Das Sarkophag Sicherheitssystem (Shelter Safety System) EmptyMo Okt 14, 2013 1:46 am

Oki, danke Dir für die Infos.^^
Hat man eigentlich die "Burba" auch bei der Katastrophe von Fukushima benutzt? Ich meine mich erinnern zu können (da ich in der Zeit viel Fernseh geschaut hab, eben wegen des Super-Gaus), dass man dort auch Bindemittel benutzt gehabt hat, aber kann mich natürlich auch teuschen.^^
Bzgl. den Sprinklern, das Bindunsmittel muss doch eigentlich wo ablaufen, angenommen die würden nun seit mehr als 20 Jahren oft im Betrieb sein, dann müsste sich das Zeugs  doch wo stauen? ODER denke ich falsch in der Richtung? sehr glücklich:DLetzte Frage (Montags fallen mir viele Fragen ein): Angeblich ist doch vom Reaktor eine Betonplatte (glaube gar das Fundament) leicht gerissen oder so in der Art, jedenfalls wird der Teil des Reaktors auch gewartet oder ist dort ein Zugang nicht möglich, da dort möglicherweiße geschmolzene Sachen ruhen? sehr glücklich
Mfg.,
Röhrich.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Das Sarkophag Sicherheitssystem (Shelter Safety System) Empty
BeitragThema: Re: Das Sarkophag Sicherheitssystem (Shelter Safety System)   Das Sarkophag Sicherheitssystem (Shelter Safety System) Empty

Nach oben Nach unten
 
Das Sarkophag Sicherheitssystem (Shelter Safety System)
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Fakten zum neuen Sarkophag
» Fakten über den ursprünglichen Sarkophag

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Sarkophag Archiv Forum :: Reaktor / Sarkophag-
Gehe zu: