Sarkophag Archiv Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Sarkophag Archiv Forum

Forum zum Sarkophag Archiv und Forschung. Die Seite rund um das Unglück von Tschernobyl und den Sarkophag über dem havarierten Reaktor.
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Fakten zum neuen Sarkophag

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Feindbild
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Feindbild


Männlich Anzahl der Beiträge : 98
Bewertungssystem : 3
Anmeldedatum : 02.01.13
Alter : 50
Ort : Neumarkt, Oberpfalz

Fakten zum neuen Sarkophag Empty
BeitragThema: Fakten zum neuen Sarkophag   Fakten zum neuen Sarkophag EmptySo Jan 06, 2013 5:16 am

Natürlich ist das noch bei Weitem nicht alles über den neuen Sarkophag. Also tut euch keinen Zang an und ergänzt den Beitrag mit neuen Fakten, die später auch in das Archiv zum Forum eingearbeitet werden.

Fakten über den neuen, im Bau befindlichen Sarkophag
Mit einem symbolischen Knopfdruck leitete Staatschef Viktor Janukowitsch am 26. April 2012 pünktlich zum Jahrestag des Reaktorunfalls offiziell die Bauarbeiten für den neuen Schutzmantel um den Reaktor ein. Unumgänglich nennen Befürworter die neueste Episode der Tschernobyl Problembewältigung, die bis zu ihrer geplanten Fertigstellung 2015 geschätzte 1,5 Milliarden Euro verschlingen soll. Die Idee einer zweiten, größeren Schutzhülle, die den ursprünglichen Sarkophag umschließt, ist jedoch beinahe so alt, wie das Unglück selbst. Schon im Jahr 1992 gab es entsprechende Planungen, die man aus Kosten- und Korruptionsgründen immer wieder verwarf. Mit 257 Metern Länge, einer Höhe von 108 Metern und einer Breite von 150 Metern, wird der rund 29.000 Tonnen schwere neue Stahlmantel das größte bewegliche Gebäude der Welt sein, denn im Gegensatz zu seinem Vorgänger, soll er auf Schienen über die Ruine gefahren werden und 100 Jahre für Sicherheit sorgen. Aufgrund der Strahlung wird die Halle mehrere Hundert Meter entfernt gebaut, was diese Art der Konstruktion nötig macht. Ein Großteil des unter dem eher harmlos klingenden Namen „New Safe Confinement“ bekannten Projekts wird durch Gelder aus dem Staatshaushalt der BRD finanziert. Kein Wunder, dass manche von einem „goldenen Sarkophag“ über Tschernobyl sprechen und ihn mit einer Maschine zum Geld drucken gleichsetzen, denn immerhin fließen durch das neue Bauwerk Hunderte Millionen Euro aus dem Ausland.

Am 27. November 2012 nahm der Komplex auch sichtbar Form an, als der erste, 5000 Tonnen schwere Teil der Hightech Halle, 22 Meter über dem Boden in Position gebracht wurde. Die Presse nannte diesen Schritt einen Meilenstein auf dem Weg zum NSC, dem wohl bald tatsächlich existierenden, größten beweglichen Gebäude, das die Welt jemals gesehen hat.

Hauptsächlicher Zweck des neuen Mantels über dem Sarkophag soll neben einer Sicherung der Unglücksstelle sein, bei einem späteren Rückbau des zerstörten Reaktors nicht erneut radioaktive Stoffe in die Umwelt zu entlassen. Neben der eigentlichen Halle, wird auch ein Zwischenlager erbaut, das noch strahlende Brennelemente des im Nachbetrieb geführten Atomkraftwerks aufnehmen wird, da Block 3 ja erst im Jahr 2000 für immer vom Netz ging.

Nach oben Nach unten
https://sarkophag-archiv.forumieren.com
Röhrich
Admin
Röhrich


Männlich Anzahl der Beiträge : 19
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 28.08.13

Fakten zum neuen Sarkophag Empty
BeitragThema: Re: Fakten zum neuen Sarkophag   Fakten zum neuen Sarkophag EmptyFr Aug 30, 2013 5:07 am

Überdeckt der neue Sarkophag nur den 4. Block oder auch den kompletten Dritten? Zigarre
Nach oben Nach unten
Kaiew
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Kaiew


Männlich Anzahl der Beiträge : 51
Bewertungssystem : 7
Anmeldedatum : 07.01.13
Alter : 43
Ort : NRW

Fakten zum neuen Sarkophag Empty
BeitragThema: Re: Fakten zum neuen Sarkophag   Fakten zum neuen Sarkophag EmptySa Aug 31, 2013 11:17 am

Hallo und erst einmal herzlich Willkommen in unserem Forum!

Schön das du zu uns gefunden hast :-) ... hoffe du wirst hier fündig und dein Wissensdurst ist groß.

Nun zum Thema - Nein, nur Block 4 wird komplett ummantelt werden. Block 3 wird weiterhin zu sehen sein. 2015 sollen diese Arbeiten dann erst einmal abgeschlossen sein.

Beste Grüße """Kaiew"""
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/Kaiew24
Feindbild
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Feindbild


Männlich Anzahl der Beiträge : 98
Bewertungssystem : 3
Anmeldedatum : 02.01.13
Alter : 50
Ort : Neumarkt, Oberpfalz

Fakten zum neuen Sarkophag Empty
BeitragThema: Re: Fakten zum neuen Sarkophag   Fakten zum neuen Sarkophag EmptySo Sep 01, 2013 8:01 am

Da schließe ich mich doch gleich an - auch, wenn´s eigentlich der falsche Ort für eine Begrüßung hier im Forum ist... 

Herzlich willkommen Röhrich. Ich hoffe, du findest hier die Art Austausch, nach der du suchst. 

Grüße
Feindbild
Nach oben Nach unten
https://sarkophag-archiv.forumieren.com
Röhrich
Admin
Röhrich


Männlich Anzahl der Beiträge : 19
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 28.08.13

Fakten zum neuen Sarkophag Empty
BeitragThema: Re: Fakten zum neuen Sarkophag   Fakten zum neuen Sarkophag EmptyFr Sep 06, 2013 12:11 pm

Danke für den Willkommensgruß. ;-)
Wenn man jetzt angenommen den 3. Block demontieren will, hät man ja das Problem, dass genau daneben der 4. angrenzt und somit wäre es doch irgendwie logischer den gleich mit unter den neuen Sarkophag zu stecken. Oder denke ich falsch? Hoffe, Ihr versteht was ich meine, halbwegs. sehr glücklich
Nach oben Nach unten
Kaiew
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Kaiew


Männlich Anzahl der Beiträge : 51
Bewertungssystem : 7
Anmeldedatum : 07.01.13
Alter : 43
Ort : NRW

Fakten zum neuen Sarkophag Empty
BeitragThema: Re: Fakten zum neuen Sarkophag   Fakten zum neuen Sarkophag EmptySa Sep 07, 2013 4:59 am

Hallo Röhrich...

Block3...braucht NICHT mit unter der neuen Halle demontiert werden,da dieser nicht Zerstört ist und somit keine Strahlung austreten kann und somit wie geschmolzenes Grafit,Blei,Radioaktiven STOFFE eben in Block 3 nicht FREI herum liegen.

Also das heißt den kann man wenn ganz normal Rückbauen da dort keine Radioaktiven Stoffe frei liegen um es mal so zu Beschreiben.Der muss nicht unter einer Halle wo Kräne an der Decke befestigt sind um zu Demontieren rück Gebaut werden.Da Block 3 nicht Beschädigt ist und ganz normal eben nach und nach Rückebaut werden kann, was ja auch denke ich mal geschehen wird.
Hoffe konnte dir ein ganz wenig helfen ?

Wobei wir da auf den Punkt kommen den ich NICHT nachvollziehen kann warum neue halle wenn darunter man den Sarkophag am Kragen möchte was mir absolut NICHT gefällt und wogegen ich mich wären werde aber gut frage mich echt wo da der Sinn ist...beleidigt 

Grüße"""Kaiew"""
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/Kaiew24
Röhrich
Admin
Röhrich


Männlich Anzahl der Beiträge : 19
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 28.08.13

Fakten zum neuen Sarkophag Empty
BeitragThema: Re: Fakten zum neuen Sarkophag   Fakten zum neuen Sarkophag EmptySa Sep 07, 2013 5:18 am

Jawohl, du konntest mir weiter helfen. ;-)
Ich dachte halt nur, weil der Block 3 und 4 nur durch eine dünne Wand getrennt werden undso, aber was soll´s. ^^
Will mich jetzt nicht unbeliebt machen mit dieser Äußerung, aber man muss doch einen neuen Sarkophag über den Alten errichten, weil wie will man dann den 4. Block demontieren? Man muss doch von oben her den zerstörten Reaktor bergen und das geschmolzene Material luftdicht entfernen. Würde man keinen neuen bauen, müsse man ja das Dach entfernen und unter dem freien Himmel die Arbeiten machen. ODER man lässt das ganze so wie es ist und wartet den alten Sarkophag wie gehabt, das natürlich auch eine Lösung wäre. sehr glücklich
Schönen Samstag euch allen noch.
Röhrich.
Nach oben Nach unten
Feindbild
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Feindbild


Männlich Anzahl der Beiträge : 98
Bewertungssystem : 3
Anmeldedatum : 02.01.13
Alter : 50
Ort : Neumarkt, Oberpfalz

Fakten zum neuen Sarkophag Empty
BeitragThema: Re: Fakten zum neuen Sarkophag   Fakten zum neuen Sarkophag EmptySo Sep 08, 2013 7:03 am

Hallo Röhrich,

ja, die Lösung den alten Sarkophag zu reparieren, hätten wir auch gerne gesehen. Aber auch der neue Bau hat natürlich seine Berechtigung. Es kommt eben auf den Blickwinkel an. Ich persönlich schließe mich da der Meinung vieler an, dass der neue Bau finanzielle Aspekte birgt, die ihn zu einer gigantischen Geldmaschine für die Ukraine machen. Der alte hingegen war zwar reparaturbedürftig, aber meiner bescheidenen Meinung nach durchaus noch zu retten. 

Aber sei es wie es sei... der neue Bau wird sicher beeindruckend und er ist ja auch schon weit gediehen.

Grüße
Feindbild
Nach oben Nach unten
https://sarkophag-archiv.forumieren.com
Kaiew
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Kaiew


Männlich Anzahl der Beiträge : 51
Bewertungssystem : 7
Anmeldedatum : 07.01.13
Alter : 43
Ort : NRW

Fakten zum neuen Sarkophag Empty
BeitragThema: Re: Fakten zum neuen Sarkophag   Fakten zum neuen Sarkophag EmptySo Sep 08, 2013 11:12 pm

Hallo Leuts....beleidigt 

Ja Feintbild gut gesagt die neue Halle ist und bliebt einfach nur eine Beruhigung der Bürger mehr NICHT ! anders kann man es nicht sagen.....

Wobei der ursprüngliche eben auch nur auf den Resten der Ruine ruht und ob bei er Witterung seine Kraft noch länger mit macht hm weis man nicht außer mab würde sich echt mehr um seinen Zustand kümmern den er sich ja selber seit jahren überlassen ist.

Doch man hätte denke ich ihn erneuern können und somit hätte man das Mannmal der Katastrophe wenn schon dieser Tourismus stattfindet naja hätte man weiterhin dieses Mannmal besichtigen kann mit allen wie es die Helden von 1986 erbaut haben denn diese werden mal eben Ausgelöscht Punkt !

ich bin nach wie vor gegen die neue Halle aber auch für damit der ursprüngliche Sarko nicht mehr der Witterung ausgesetzt ist in der neuen halle wird es ein Unterdruck geben,wo aber aber auch weiterhin Menschen darin Arbeiten werden...denn Fakt ist es finden weitere Prozesse in der Ruine statt und die müssen weiter beobachtet werden.....

Ich hingegen kämpfe weiter nach wie vor für den ursprünglichen Sarkophag und die die ihn erbauten !!!

Beste grüße-Kaiew-
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/Kaiew24
Röhrich
Admin
Röhrich


Männlich Anzahl der Beiträge : 19
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 28.08.13

Fakten zum neuen Sarkophag Empty
BeitragThema: Re: Fakten zum neuen Sarkophag   Fakten zum neuen Sarkophag EmptySo Nov 03, 2013 5:58 am

Grüße Euch,
mir ist eine Frage über das Wochenende eingefallen, woher bezieht man bei den Arbeiten bei der neuen Halle den ganzen Strom? Vom KKW sicherlich nicht, da es schon seit 13 Jahren abgeschaltet worden ist, also woher dann? lächeln 
Mfg.,
Röhrich.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fakten zum neuen Sarkophag Empty
BeitragThema: Re: Fakten zum neuen Sarkophag   Fakten zum neuen Sarkophag Empty

Nach oben Nach unten
 
Fakten zum neuen Sarkophag
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Fakten über den ursprünglichen Sarkophag
» Das Sarkophag Sicherheitssystem (Shelter Safety System)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Sarkophag Archiv Forum :: Reaktor / Sarkophag-
Gehe zu: