Sarkophag Archiv Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Sarkophag Archiv Forum

Forum zum Sarkophag Archiv und Forschung. Die Seite rund um das Unglück von Tschernobyl und den Sarkophag über dem havarierten Reaktor.
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Auswirkungen auf Schweden

Nach unten 
AutorNachricht
Feindbild
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Feindbild


Männlich Anzahl der Beiträge : 98
Bewertungssystem : 3
Anmeldedatum : 02.01.13
Alter : 50
Ort : Neumarkt, Oberpfalz

Auswirkungen auf Schweden Empty
BeitragThema: Auswirkungen auf Schweden   Auswirkungen auf Schweden EmptySo Jan 06, 2013 5:30 am

Ob Schweden, Österreich, die Schweiz oder Italien, sie alle machen ihre offizielle Einstellung zu Nuklearenergie in Form von Volksabstimmungen von der öffentlichen Meinung abhängig. So beschloss das schwedische Volk mit einer Mehrheit von 58,1 Prozent der Stimmen im März 1980, dass keine weiteren Kernkraftwerke mehr gebaut werden sollten, was jedoch später aus wirtschaftlichen Gründen revidiert wurde. 6 noch im Bau befindliche Reaktoren stellte man sogar trotz des Beschlusses noch fertig, denn fossile Ersatzkraftwerke hätten die CO2-Bilanz des Landes erheblich verschlechtert, weshalb der Ausstieg auch im Sinne des Naturschutzes nicht vollzogen wurde.

Nach der Katastrophe in Tschernobyl diskutierte man erneut über die Risiken von Kernenergie und beschloss, bis Juli 1998 einen der beiden Blöcke des damals noch im Betrieb stehenden Werkes in Barsebäck zu schließen und den zweiten noch vor dem 1. Juli 2001 abzuschalten. Am 30. November setzte man dieses Ziel mit der Schließung von Block 1 um. Block 2 folgte am 1. Juni 2005, womit der Standort Barsebäck komplett vom Netz ging.

Kernenergie hat in Schweden mit rund 38 Prozent einen sehr hohen Anteil am Strommix. Das relativ kleine Land besitzt immerhin noch 3 Kernkraftwerke mit insgesamt 10 Atomreaktoren. In den Standorten Oskarshamn und Forsmark werden Siedewasserreaktoren eingesetzt, was für Block 1 auch auf Ringhals zutrifft. Die Blöcke 2 bis 4 sind Druckwasserreaktoren.

Im Februar 2005 wurde im Zuge eines neuen Energieprogramms beschlossen, dass der Neubau von Atomkraftwerken wieder erlaubt werden soll – allerdings unter der Einschränkung, dass diese nur als Ersatz für stillgelegte Reaktoren an bestehenden Standorten gebaut werden dürfen. Der Beschluss erlangte am 17. Juni 2010 Rechtskräftigkeit und wurde von dem schwedischen Reichstag entsprechend bestätigt.
Nach oben Nach unten
https://sarkophag-archiv.forumieren.com
 
Auswirkungen auf Schweden
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Auswirkungen auf Deutschland
» Auswirkungen auf Frankreich
» Auswirkungen auf Finnland
» Auswirkungen auf Italien

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Sarkophag Archiv Forum :: Globale Auswirkungen-
Gehe zu: